Quo Vadis Europa und die nötige Globalisierung des Mittelstands

 

Die drängendsten Themen für den Mittelstand standen auf der Tagsesordnung des Senats- und Unternehmertreffens unserer Verbandsgruppe Wir Eigentümerunternehmer am 6. April in Hannover. Die Ereignisse hatten sich überschlagen, seit wir dieses Treffen geplant haben: Die Situation um die Ukraine spitzte sich schon länger zu, deshalb hatten wir die Situation in Europa und die Folgen dieses Konflikts ganz nach vorne auf die Agenda gesetzt. Durch die kriegerischen Ereignisse in der Ukraine hatten unsere Themen leider an fürchterlicher Dramatik gewonnen. Aber es ging nicht nur um den Ukraine-Krieg und die Zukunft Europas, sondern auch um zwei weitere, damit indes verknüpfte wichtige Aspekte der Zukunft Europas und unseres Mittelstandes: um das Thema Energie und die Globalisierung des Mittelstands.

 

Unsere Experten haben in Vorträgen und Impulsen über die gegenwärtige Lage und die Zukunftsaussichten informiert und dann im Austausch mit den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern die Auswirkungen und Reaktionsmöglichkeiten für den Mittelstand diskutiert. Es wurde ein Nachmittag voller Information. Gefolgt allerdings von einem sehr erfrischenden und wohltuenden Get-together  –  nach so langer Corona-Abstinenz.

 

Nach der Begrüßung und Einführung durch den Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Mittelstand e.V. – Wir Eigentümerunternehmer Prof. Dr. Volker Römermann, Vorstand Römermann Rechtsanwälte AG, beschrieb  Jürgen Chrobog, Staatssekretär des Auswärtigen, dt. Botschafter in den USA a. D. und Senatspräsident-Politik der Wir Eigentümerunternehmer die aktuelle Situation im Ukrainekrieg. Sein Thema lautete „Die aktuelle Entwicklung in Osteuropa: der Beginn eines neuen kalten Krieges?“

 

Anschließend setzte Dr. Ingo Friedrich, langjähriger Europaabgeordneter und Vizepräsident des Europäischen Parlaments a. D.  und ebenfalls Senator der Wir Eigentümerunternehmer in seinem Vortrag „Quo Vadis Europa?“ die Entwicklungen in einen größeren Zusammenhang, insbesondere erläuterte er die verschiedenen Szenarien, die derzeit für die Weiterentwicklung Europas bestehen.

 

Einen anderen Schwerpunkt setzte Energieexperte  Dr. Ulrich Messner mit seinem Referat „Energie – unsere Zukunft“. Nicht nur durch die Verwerfungen auf dem Energiemarkt durch den Ukrainekrieg und die Energieembargos gegen Russland, auch durch die Klimaschutzgesetze der Bundesregierung und Richtlinien der EU steht das Thema momentan ganz oben auf der Tagesordnung – sowohl bei Bürgern als auch in den Unternehmen.

 

Prof. Dr. Guido Quelle, Gf. Gesellschafter der Mandat Managementberatung GmbH und Senator im Europäischen Senat der Wir Eigentümerunternehmer ist weithin gefragter Experte zum Thema nachhaltiges und gesundes Unternehmenswachstum. Auch wenn momentan teilweise ein Rückgang des Globalisierungsniveaus passiert oder prognostiziert wird, zeigte er auf, wieso der Mittelstand weiterhin international wachsen müsse, aber mit Vision, Strategie und System. „Und was geht uns das an? – Warum Wachstumsstrategien im Mittelstand globaler werden müssen“, lautete sein Thema.

Den offiziellen Teil beschlossen Gastgeber Prof. Römermann und Gerd Maas, frischgebackener Leiter des Arbeitskreises Wirtschaft & Politik der Verbandsgruppe Wir Eigentümerunternehmer, der den Unternehmerinnen und Unternehmern die Arbeit dieses Gremiums vorstellte und sie einlud hier mitzuarbeiten. Der Arbeitskreis erarbeitet politische Stellungnahmen und Positionen aus dem Kreis der Mitglieder und bringt Unternehmer und Führungskräfte mit Politikern und Journalisten zusammen – damit Politiker und Medienvertreter zum einen die realen Auswirkungen von Politik besser kennenlernen, zum anderen um ein besseres Gefühl für demokratische Machbarkeiten zu bekommen.

 

Eine „tolle“ oder „rundum gelungene“ Veranstaltung, wie viele Gäste anschließend lobend bemerkten. Wir danken allen Gästen und besonders unserem Präsidialbeiratsvorsitzenden und Senator Dr. Dieter F. Kindermann und seinem Team, wie auch dem Team der Römermann Rechtsanwälte AG für die hervorragende Organisation und Herrn Prof. Römermann für die wie gewohnt äußerst kompetente und kurzweilige Leitung der Veranstaltung und das Zurverfügungstellen der Top-Räumlichkeiten.